Stammdaten Personalverwaltung

Arbeitsbereiche, Abteilungen, Mitarbeiter, Schichten, Meldesystem

 

In den Stammdaten der Personalverwaltung werden die Rahmendaten der Mitarbeiterverwaltung und der Kinoverwaltung (Cinema DS) bearbeitet. Hierzu gehören Tätigkeitsbereiche, Abteilungen, Mitarbeiter mit Rahmendaten, Grunddaten zu Arbeitsschichten.und zum Meldesystem für Mitarbeiter.


 

Arbeitsbereiche, Tätigkeitsbereiche

Wenn mehrere unterschiedliche Arbeitsbereiche bestehen, so müssen jeweils die dazu passenden Mitarbeiter zugeordnet werden können. Mit den Tätigkeitsbereichen werden diese Arbeitsplätze, die im Betrieb zu besetzen sind, definiert und stehen bei der Zuweisung für die einzelnen Mitarbeiter zur Verfügung. Dadurch kann für den Arbeitseinsatz der einzelnen Mitarbeiter sichergestellt werden, daß diese jeweils an der passenden Stelle eingesetzt werden (s. Dienstplan).

 

Die frei definierten "Codes" (Kurzkennzeichen) und die Bezeichnungen (betriebsinterne Namen) der Mitarbeiter werden in den entsprechenden Programmbereichen als Grundlage verwendet, auch zur Kennzeichnung der Arbeitsmöglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter. Alle weiteren Daten zu den Mitarbeitern werden zentral im Adressbuch mit zahlreichen weiteren Informationen und Kommunikationsdaten vorgehalten. Diese Informationen stehen in allen relevanten Programmbereichen direkt zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die Möglicheit, direkt Kontakt mittels EMail aufzunehmen.

 

Die in dieser Tätigkeitsliste gewählte Sortierung bestimmt die Reihenfolge im Bereich Dienstplan! Daher steht hier die Einzelverschiebung der Positionen statt einer alphanumerischen Sortierung zur Verfügung.Mit den entsprechenden Tasten

 

Die EINGABE zum ändern der Daten wird mit der Taste ENTER gestartet und jeweils beendet.


 

 

Abteilungen

Grundlage der Personalverwaltung ist zunächst der Gesamtbetrieb.

 


Sind mehrere Abteilungen innerhalb des Betriebes vorhanden, so kann hier eine Liste der Abteilungen definiert werden. In der Kinoverwaltung werden damit zum Beispiel die Erfassung von verschiedenen Statistikdaten zu einzelnen SubKinos (unabhängige Vorführräume innerhalb eines Gesamtkinos) ermöglicht, aber auch Programmlisten der jeweils gezeigten Filme in den fortlaufenden Planungswochen.

 

Die EINGABE zum ändern der Daten wird mit der Taste ENTER gestartet und jeweils beendet.

 

 

 

Personal mit Einsatzbereichen und Rahmendaten, Mitarbeiter

Die im Betrieb tätigen Mitarbeiter werden in einer eigenen Mitarbeiterdatei festgehalten. AdressCode (auch Personalnummer) und Name werden samt aller anderen Daten zunächst im Adressbuch "Allgemein" eingegeben (und stehen dort auch anderen Programmbereichen zur Verfügung) und von dort in die Mitarbeiterliste des Betriebs übernommen. Der Name kann in einen "firmenintenen (Kurz-)Namen" geändert werden. Die einzelne, bestimmte Person bleibt mit allen weiteren Daten und Informationen dabei eindeutig gekennzeichnet. So können weitere Daten wie Adresse, Email- und Telefonkontakte, Personalien auch für andere Programmfunktionen verwendet werden.


 

Die Mitarbeiter-Stammdaten bleiben auch nach Fortfall eines Mitarbeites aus der Mitarbeiterdatei stets erhalten, ebenso Daten aus der Mitarbeitertätigkeit!

Nur die in dieser Tabelle erfaßten Mitarbeiter können aber in Verfügbarkeiten, Dienstplan und entsprechenden Abrechnungen und Auswertungen verwendet werden.

 

So geben Sie einen Mitarbeiter ein

Die EINGABE zum ändern der Daten wird mit der Taste ENTER gestartet und jeweils beendet. In der ersten Spalte (Code) wird ein alphanumerischer Text eingegeben, der dem Adresscode der Person im Adressbuch entspricht! Dadurch wird der Datensatz als Grundlage übernommen. Sollte ein solcher Text nicht im Adressbuch gefunden werden, so wird eine Auswahlliste mit den vorhandenen Adressdaten angezeigt. Hier kann dann der entsprechende Eintrag gewählt werden.

 

Sollte auch hier kein passender Eintrag vorhanden sein, so beenden Sie zunächst die Eingabe und legen Sie einen Adressbucheintrag im Adressbuch an!

 

Schichten und Arbeitsplan

Für die Erstellung von Dienstplänen in Perioden können hier Rahmendaten festgelegt werden.

 


Der allgemeine Periodenzeitraum für Verfügbarkeiten, Dientspläne, Wochenstundenübersichten umfaßt standardgemäß  7 Tage.


Der Startwochentag kann bestimmt werden, um anderen Kriterien als einer Kalenderwoche genügen zu können. Durch die fortschreitenden Perioden kann dann jeweils von Woche zu Woche weiter- und auch zurückgeblättert werden. Dabei stehen auch jahresübergreifende Perioden ohne Unterbrechung zur Verfügung!

 

Abrechnungen unf Auswertungen können dagegen sowohl wöchentlich, als auch 14-tägig (jeweils periodenbezogen), monatsweise und in Monatsbereichen bis zu einem Kalenderjahr erstellt werden.

 

Mit dem Arbeitszeitbeginn und der Arbeitszeitdauerwird wird der Grundrahmen der (Standard-)Dienstpläne eines Arbeitstages bestimmt. Über die Anzahl von Schichten kann ein tägliches Schichtsystem definiert werden, welches in der Regel 2 bis 4 gleichlange Schichten ergibt.

 

 

Max.Urlauber/Tag erlaubt eine schnelle Kontrolle der Anträge auf Urlaubstage (und Frei-Tage) für alle Arbeitstage und Perioden.

 

Die EINGABE zum ändern der Daten starten Sie mit den gewünschten Datenzeichen (also Buchstaben- oder Zifferntasten). Die Eingabe wird mit der Taste ENTER beendet.

 

Meldesystem

Mit den optionalen Meldesystemen (MeldeClients) stehen zusätzliche Möglichkeiten bereit, Meldungen direkt durch die Mitarbeiter auch aus der Ferne in das Meldesystem und die Verfügbarkeiten einfließen zu lassen! - Das Grundsystem läßt die manuelle Erfassung aller Meldungen zentral in der MeldeAdministration zu. So geht keine Meldung mehr verloren.


 

Zwei Optionen können zusätzlich genutzt werden:

Meldungen über PC-Clients im lokalen oder weitem Netzwerk (LAN/WAN) oder über WebClients aus dem Internet (WEB) und damit unabhängig vom Aufenthaltsort der Mitarbeiter.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Verfügbarkeiten, Dienstplan, Wochenstundenübersicht, Meldesystem.