MeldeClient PC

Meldungen der Mitarbeiter über einen Netzwerk-PC

 

Der MeldeClient PC ist eine optionale Erweiterung zur Personalverwaltung und stellt eine einfache Möglichkeit dar, Meldungen zu Verfügbarkeitszeiten, Urlaubsanträgen oder Freien Tagen direkt durch die Mitarbeiter erfassen zu lassen. Dadurch entfällt die Belastung der Personalverwaltung durch mündliche oder telefonische Mitteilungen oder auch die mühsame Berücksichtigung eventueller Email-Mitteilungen.

 

Der MeldeCLient PC sammelt alle Meldungen und stellt diese direkt über die Melde-Administration der Personalverwaltung zur Verfügung und kann nach einer Prüfung direkt in die Verfügbarkeitsdatenbank übertragen werden. Die Melde-Administration ist Bestandteil der Haupt-Software zur Personalverwaltung und nicht im "Stand-Alone"- MeldeCLient enthalten!

 

Voraussetzungen, Einstellungen

Damit der MeldeClient PC genutzt werden kann, muß das Meldesystem vom Administrator entsprechend eingerichtet sein. Erforderlich ist eine Netzwerkverbindung des MeldeClient Computers (im Betriebssystem) und die Angabe von Datenpfades und Dateinamen für die gemeinsame Meldungssammlung.

Dies erfolgt in den Stammdaten Personalverwaltung.

 

 

Meldungerfassung

 

 

Der MeldeClient PC stellt das Formular zur Erfassung von Meldungen bereit, die Eingabe wird auf die tatsächlich eingerichteten Mitarbeiter beschränkt, so daß die Meldungen eindeutig einem Mitarbeiter zugeordnet werden können. Mit Vorgabe des Mitarbeiternamen und dem Eintrag von Daten wird das Formular aktiv. In den einzelnen Datenfeldern findet eine Prüfung auf inhaltlich sinnvolle Daten statt, in den Datumsfeldern steht ein Kalender für die erleichterte Übersicht und Eingabe eines Datum zur Verfügung.

 

Die Dateneingabe startet automatisch nach Auswahl der jeweils gewünschten Zelle (z. B. mit Mausklick oder NAVIGATIOSTASTEN) und dem entsprechenden Tastendruck der einzugebenden Daten. Eingaben zu Datums- und Zeitangaben starten also mit einer Zifferntaste, die Option "Dauerhaft" mit der LEERTASTE oder der TASTE- X.

 

Mitarbeiter Name

Mit der Auswahlliste aller angemeldeten Mitarbeiter (Stammdaten Personalverwaltung) im Feld Name kann der gewünschte Mitarbeiter ausgewählt werden. Dabei kann die Mitarbeiterauswahlliste entweder mit einem Doppel-Mausklick-Links geöffnet werden oder es wird einfach der erste Buchstabe des Namens auf der Tastatur eingegeben.

Mit ENTER wird ein gültiger Eintrag übernommen.

 

Meldung vom..

Das Datum der Meldung wird direkt vom Tagesdatum übernommen und kann nicht bearbeitet werden.

 

Urlaubsantrag, Frei nehmen

Hier ist die Angabe mindestens eines Datum ("Ab") erforderlich. Damit wäre bereits ein entsprechender Tag gekennzeichnet. Für mehrere Tage ist die Eingabe des 1. ("Ab") und letzten gewünschten Tages ("Bis") erforderlich. Als Datumformate sind die Kurzform (z.B. 01.02.12) oder auch in Langform (z.B. 01.02.2012) zugelassen. Falsche EIngaben werden abgewiesen. Mit Klick auf einen Tag im Montaskalender wird direkt das Datum eingetragen.

Weiter geht's mit ENTER oder TAB.

 

 

Verfügbarkeiten ändern

Hier sind sowohl ein Datum als auch Zeitangaben je Verfügbarkeitsänderung erforderlich. Die Eingabe des Datum erfolgt wie unter "Urlaubsantrag...", Uhrzeiten sind im Format hh:mm erforderlich. Falsche Zeitangaben werden abgewiesen! Zur leichteren Eingabe wird auch die "Punkt-Taste (.) akzeptiert und automatisch in den erforderlichen "Doppelpunk" (:) umgewandelt.

 

Dauerhaft

Diese Option wird als Kennzeichnung verwendet, um festzulegen, ob die geänderte Verfügbarkeitszeit lediglich einmalig oder dauerhaft - am oder ab dem angegebenen Datum jeweils zu den entsprechenden Wochentagen - gelten soll. Die Verfügbarkeitszeit bezieht sich also neben dem genauen Datum auch auf den zugehörenden Wochentag!

 

Bemerkungen

In diesem Textfeld können Mitteilungen mit der Meldung zusammen abgegeben werden.

 

Drucken..

Wurde mindestens eine Meldung und der Mitarbeitername eingetragen, kann diese Meldung als Beleg für den Mitarbeiter ausgedruckt werden, sofern am MeldeClient-PC ein Drucker angeschlossen ist.

 

 

Absenden

Ist mindestens eine Meldung und der Mitarbeitername eingetragen, so wird der "Absende"-Button aktiv. Durch Mausklick auf den "Absende"-Button wird die Meldung an die Meldesammlung gesendet und dort gespeichert. Die Daten des Formulars bleiben für einen eventuellen Ausdruck noch erhalten.

 

Neue Meldung

Um eine neue Meldung eingeben zu können, genügt ein Klick auf den Butto "Neue Meldung". Dadurch wird das Formular gelöscht und das Meldedatum vorgegeben.

 

 

Abbrechen

Mit dem Button "Abbrechen" wird das Formular beendet und im CLient-Modus der MeldeClient PC beendet.