Parameter Faktura

Einstellungen, Definitionen Auftragsverwaltung


Für die Fakturierung stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung. Diese sind im Dialog- Fenster 'Parameter Faktura' zusammengefasst.



 

Beleg-Parameter

Hier können die laufenden Zähler für Auftrag (auch als Vertragsnummer), Lieferschein und Rechnung eingerichtet werden. Die Fortschreibung der Zähler erfolgt jeweils automatisch.


Ltz. Auftragsnummer auch Angebotsnummer

auch Vertragsnummer

Hier kann die letzte verwendete Auftrags- oder Vertragsnummer eingegeben / geändert werden. Die Auftragsnummer wird mit der Neuanlage eines Auftrages fortgeschrieben.


Ltz. LiefschNr

Hier kann die letzte verwendete Lieferscheinnummer eingegeben / geändert werden. Der Ausdruck eines Lieferscheines verwendet die nächste Zahl. - Erst mit dem Druck wird die neue Nummer festgelegt und damit gültig.

Ltz. RechNr

Hier kann die letzte verwendete Rechnungsnummer eingegeben / geändert werden. Der Ausdruck einer Rechnung (sofern noch nicht gebucht!) verwendet die nächste Zahl. - 

Erst mit dem Druck wird die neue Nummer festgelegt und damit gültig.

  -  Präfixe

Präfixe ermöglichen grundsätzliche Nummernkreise für die Zähler zu bestimmen. So wird am Präfix schnell der Bereich erkannt.

Standard Druckkopien

Wähle, wie viele Druckkopien von den Belegen standardmäßig gedruckt werden sollen. Bei jedem Ausdruck wird dieser Wert automatisch vorgegeben, Du kannst jedoch für jeden Ausdruck eine andere Anzahl von Ausdrucken einstellen.

Stapeldruck Vorlauf 

Rechnungen und vor allem Verträge können bestimmte Fälligkeiten haben. Diese werden in der Auftragstabelle dann durch ein grün hervorgehobenes Datum angezeigt.

Damit die Rechnungen gegebenenfalls bereits vor dem eigentlichen Datum ausgedruckt werden können, kann die Meldung für den Stapeldrucklauf vorverlegt werden.


Optionen

beeinflussen die ablaufenden Funktionen und Ausdrucke entsprechend den Einstellungen


Autobuchung

Standardmäßig wird nach dem Ausdruck einer Rechnung oder eines Lieferscheines mittels Dialogfenster abgefragt, ob der gedruckte Beleg gebucht werden soll. Dies ermöglicht auch nach dem Druck des Belegs noch weitere Änderungen am Beleg, sofern die Buchung abgebrochen wird. Soll jedoch nach dem Druck des Belegs sofort ohne weitere Rückfrage der Beleg auch gebucht werden, so markieren Sie 'Autobuchung'. Dies kann den Vorgang beschleunigen

Bruttoberechnung

Standardmäßig erfolgt die Berechnung nach Nettowerten, d. h. der Summe der Nettowerte der einzelnen Positionen wird die eingestellte Umsatzsteuer zugeschlagen, so das sich daraus der Bruttowert (inklusive Umsatzsteuer) ergibt.


Sofern grundsätzlich Bruttowerte in der Preisliste (Artikelverwaltung) vorgehalten werden, kann hier auch einen Bruttorechnung im Beleg eingestelt werden. Hierzu wird die Option 'Bruttoberechnung' markiert.


Eine Umschaltung ist jederzeit auch je Beleg möglich, jedoch ist zu berücksichtigen, dass sich dadurch die Einzelpreise der Positionen nicht ändern, sondern nur die Berechnung der Summen (Umsatzsteuer und Bruttobetrag oder Umsatzsteuer und Nettobetrag).

Vorhalt/Archiv

Standardmäßig wird nach Ausdruck und Buchung einer Rechnung der erfasste Auftrag gelöscht. Für spätere Ausdrucke, Vorlagen, Kopien oder Informationen können die Rechnungen jedoch auch archiviert und damit vorgehalten werden. 

Das Markieren der Option 'Vorhalt/Archiv' bewirkt automatisch die Einstellung in das Archiv. Eine spätere Löschung aus dem Archivbestand ist auch möglich.

Warenabgangsliste

Nach dem Ausdruck von Lieferscheinen oder Rechnungen kann eine gesonderte Warenabgangsliste erstellt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn Rechnungen im Stapel ausgedruckt werden. Diese Liste kann z. B. für den Warenausgang (Lager) genutzt werden. Die im Stapel ausgedruckten einzelnen Artikelmengen der Belege werden summiert und ausgedruckt.

Steuernummer

Die Markierung dieser Option druckt im Rechnungsdatenfeld zusätzlich die Steuernummer aus. Diese Steuernummer kann unter -> 'Fibu' -> 'Stammdaten' eingegeben werden.

Dual-Umsatzsteuer

Die Markierung dieser Option druckt im Rechnungsdatenfeld zusätzlich die Steuernummer aus. Diese Steuernummer kann unter ->'Fibu'- >'Stammdaten' eingegeben werden.

Standard Belegart

Beim Erstellen eines neuen Auftrages wird der hier eingestellte Belegtyp vorgegeben, so dass dieser nicht erst immer wieder gewählt werden muss.

Die kürzeste Belegart ist Lieferschein/Rechnung in einem Beleg.

Formulartyp


Für den automatisch formatierten Ausdruck der Belege (entsprechend dem Belegtyp: Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Rechnung/Lieferschein) stehen 3 Grundtypen zur Verfügung, die sich im Layout unterscheiden. Das gewünschte Formular, das standardmäßig eingesetzt werden soll, kann hier ausgewählt werden.


Das Layout kann auch mit den optionalen Textbausteinen je nach Belegtyp ausgestattet werden!


Optional können weitere spezielle Formulartypen vom Hersteller entwickelt werden.

Standard Schriftart

Ermöglicht die Einstellung einer bestimmten Schriftart und -Größe für die Artikeltabelle



Optionale Textbausteine

Mit den optionalen Texten kann der Beleg weiter gestaltet werden. Bestimmte Texte sind für bestimmte Belegarten vorgesehen.

 

Bearbeitung der Parameter beenden

Mit der Schaltfläche 'Ok' werden die eingestellten Optionen und Werte übernommen, mit der Schaltfläche 'Abbruch' werden die Änderungen verworfen.